Mittwoch, 6. Juni 2012

Joker: Rückblick - Teil 2

Das richtige Futter ist bei Katzendiabetes von großer Bedeutung

Mein Joker als Baby beim toben
Die Futterumstellung lief bei Joker nicht so Reibungslos, wie ich es mir gewünscht hätte.
Joker hatte so gar nicht einsehen wollen, das er nun gefälligst ordentlich hunger zu haben hat, wenn es Zeit für die nächste Insulingabe wurde. Auch zeigte er plötzlich Unverträglichkeiten, die ich anfangs nich richtig einordnen konnte. Er bekam Blähungen, Durchfall und erbrach auch schon mal die gesamte Portion wieder.
Ich selbst hatte von Anfang an das Insulin in Verdacht, oder besser gesagt, die Dosierung...

Mit meiner damaligen Tierärztin konnte ich nur wenig über die Informationen sprechen, die ich mir aus dem Internet besorgt hatte. Sie gab mir auch deutlich zu verstehen, das sie keinerlei Verantwortung für eigenwillige Insulindosisanpassungen übernehmen würde und an dem Futter könnten die Einstellungsschwierigkeiten und das Unwohlsein von Joker auch nicht liegen... Kurz um, ich stand ziemlich alleine da mit meiner Angst um meinen kleinen Schatz :-(

Ich probierte also erstmal weiter rum, welches Futter von Joker vertragen werden konnte und übernahm für meinen Schatz selbst die Verantwortung für Insulindosis-Senkungen. Nun konnte ich ja entlich mehrfach täglich seine Blutzuckerwerte messen und hatte entlich ein wenig mehr Einblick ins Geschehen. Beruhigt hat mich das natürlich nicht, denn die Blutzuckerwerte waren erschreckend hoch und schwankten in extremen Werten hin und her.

Finanziell bereits vollkommen über mein Limit geschossen, blieben mir auch kaum mehr Möglichkeiten andere Wege auszuprobieren. In meiner völligen Verzweiflung habe ich mich dann an die Tiertafel Berlin e.V. gewandt und liebe Spender gefunden, die Joker eine komplette Insulin- und Futterumstellung ermöglicht haben. Ich bekam Lantus, Spritzen und Royal Canin "Diabetic" gesponsort und eine hilfsbereite Frau, die schon viele Jahre bei einem Tierarzt arbeitete, erklärte mir geduldig das ich nun eine Neueinstellung vornehmen muss, die etwas Geduld erfordert.

Joker in der Remission :-)
In den ersten Tagen mit Lantus und dem neuen Futter war ich mir nicht so sicher, ob ich wirklich das Richtige getan hatte, denn Jokers Blutzuckerwerte schossen wieder auf 600 mg/dl hoch. Das er sich nicht wohl fühlte war deutlich zu sehen und ich dachte: "Mist, hab ich etwa schon wieder was falsch gemacht!?".
Doch meine Sorge war unbegründet. Jokers Werte gingen zwar in den ersten Tagen wieder hoch, doch die extremen Schwankungen über den Tag verteilt blieben aus. Auch vertrug er das Futter wesentlich besser als alle anderen zuvor ausprobierten und sein Allgemeinzustand besserte sich nach ein paar Tagen zusehens. 

Mit Lantus und Diabetic von Royal Canin habe ich es tatsächlich geschafft Joker in die Remission zu führen. Seine Blutzuckerwerte sind seit her stabil - doch leider war die Katzendiabetes nicht das einzige Leiden meines Sonnenscheins, wie sich mitlerweile rausgestellt hat...

>>>>> mehr zu Jokers Gesundheitszustand in meinem Buch: Katzendiabetes und andere Katzenkrankheiten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen